Dienstag, 14. August 2012

Lechfelder Ferienexpress - Malkurs "Toscana"

Lechfelder Ferienexpress - 2012
Malkurs - "Toscana"
Kursleiterin H. Krimshandl
Vertretung D. Tenzler


Der Malkurs, zu dem Kinder aus Untermeitingen, Lagerlechfeld und Klosterlechfeld angemeldet waren, fand am 14.8.2012 im Jugendhaus Untermeitingen statt. 
Spontan haben wir uns aufgrund des schönen Wetters entschieden, draußen im Hof des Jugendhauses zu malen. Die Sonne schien und lieferte eine angenehme Toscana-Athmosphäre. 

Heidi hat eine Skizze des geplanten Bildes vorbereitet, die Kinder haben dann diese Skizze mit Bleistift auf ihre Leinwände umgesetzt. 






























Dem Zeichnen folgte eine kurze Bildbesprechung. Wir sprachen über die Komposition und die kleine Tricks, die ein Maler anwendet, um ein stimmiges Bild zu malen. Die Kinder wurden von uns ermutigt, selber die Stimmigkeit oder Unstimmigkeit ihrer Bilder zu erkennen und eventuell zu korrigieren. 


Nachdem die Kinder die Skizze fertig hatten, bekamen sie Acrylfarben und setzten die von ihnen geschaffenen Motive in Farbe um.















Heidi malte teilweise vor und wir zeigten den Kindern Tricks bei der Arbeit mit dem Pinsel.
Besonders viel Spass hat das Mischen der vielen Farbabstufungen gemacht. 
Der Hintergrund der Bilder ist in nostalgischen ocker- und beige Tönen gestalltet, der Vordergrund dagegen in einem frischen, kräftigen, komplementären rot-grün Kontrast.


















Im Vordergrund malten die Kinder eine Mohnwiese. Der durch die rote Farbe des Mohnes und die grüne Farbe des Grases entstandene kräftige Kontrast gibt dem Bild eine sommerliche Frische.













Nach dem Malen und dem Wegräumen der Utensilien, haben wir eine Bildbesprechung eröffnet. Jedes Kind durfte sagen, welche Details ihm persönlich an den Bilder am besten gefallen. So konnten die Kinder nicht nur in die Rolle des Malers, sonder auch in die Rolle des Betrachters und Kunstkritikers schlüpfen. 













Jedes der Bilder besitzt einen Charme der unmittelbar berührt. Sie sind gemalt mit einer unverfälschten Kreativität, die Kindern eigen ist, und die wir, Erwachsenen, nicht mehr besitzen. 
Alle Bilder sind wunderschöne kreative Umsetzungen des Vorgegebenen Motivs, die im Rahmen der 4 (!) Stunden, die uns zur Verfügung standen, eine enorme Leistung der Kinder darstellen.
BRAVO!






Alles Gute, schöne Ferien und auf Wiedersehen bei unseren Freitagkursen, 
Heidi und Dana