Freitag, 2. März 2012

Freies Malen am 2. 3. 2012

Einige Kinder malten heute ihre Bilder zum Thema "Bremer Stadtmusikanten" zu Ende...





Anschließend übten sich die Kinder in der chinesischen Tuschemalerei, die eine Vielzahl von durchdachten Tiermotiven anbitet*). Das Malen mit nur einer Farbe und das Verwenden von fließenden Bewegungen unterstützt die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten, und brint zusätzlich noch schnelle Erfolgserlebnisse.
*) siehe die Blogeinträge der Kategorie "Malanleitungen". Dort können die Kinder anhand eines Videos und eines Bildes lernen, wie man vereinfachte Malweise bei diversen Tiermotiven anwenden kann.

















Kai (5 Jahre) malte ein Bild mit Acrylfarben. Er wählte eine besondere Malweise, bei der er sein Bild um 90 Grad gedreht hat, was das Malen des Motivs normalerweise erschwert. Nicht bei Kai, er hat sein Bild mit hervorragend gemeistert. Bravo!





Zum Abschluß des Tages haben die Kinder ein wirklich komplexes Motiv gemalt - einen Frosch. 
Wie man sieht, sind ihre Frösche sehr hübsch geworden!