Freitag, 3. Februar 2012

Projekt Bremer Stadtmusikanten - Projekttag 1

Passend zu dem Märchen "Bremer Stadtmusikanten" malten wir heute Tierfiguren. 

Die Kinder haben zuerst den Hintergrund einer Malplatte farblich gestalltet. Sie haben gelernt, dass ein gleichmäßiger Farbauftrag mit einer Schaumstoffrolle gelingt, während mit dem Pinsel eher gezielte Akzente erzielt werden. Der Hintergrund kann auch eine Kollage sein, z. B. eine, die aus Zeitungsschnipseln zusammengeklebt und mit dünner Farbe koloriert wurde. 






Die Tierfiguren konnten sie dann entweder von einer Vorlage übernehmen, oder frei entwerfen. 






Dana und Heidi malten diesmal "mit"... allerdings nur auf die Tafel.


Das Malen der Formen mit dünnem Pinsel unterstützt die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder. 
Der Schwierigkeitsgrad wird durch das verdeutlichen der Tierkonturen mit einer Kontrastfarbe gesteigert. 
Das Resultat sind zauberhafte, persönlich gestalltete Bilder.






Die Leiterin des JuZ Elisa Rehm hat kurz reingeschaut...


Die fertigen und halbfertigen Bilder.
Nächste Woche bei dem Projekttag 2 werden die Bilder fertiggestellt, diejenigen, die ihre Bilder schon heute zu Ende gemalt haben, dürfen dann nächste Woche noch ein Bild in dieser Technik malen, diesmal mit anderen Tieren...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen