Samstag, 3. Dezember 2011

Projekt Zauberschlüssel - Kurstag 1

Elisa Rehm ist die neue Leiterin des Jungenzentrums in Untermeitingen. 
Bild von links: Heidi Krimshandl, Elisa Rehm, Dana Tenzler

Nachdem das Märchen vom Zauberschlüssel (ein Märchen mit offenem Ende) vorgelesen wurde, bekamen die Kinder die Möglichkeit, mit allerlei unkonventionellen Mitteln ihre eigene Geschichte und eine Komposition/Kollage zu gestallten. Zur Auswahl standen u.a. Metall, Glas und Stein, Holz und Kunststoffnetze, die anschließend mit Spachtelmasse auf eine Platte montiert wurden.






Die Kursleiterinen Heidi und Dana ermutigen, bewundern und helfen mit Rat und Tat...

Die Kinder haben zu ihren Kunstwerken Geschichten erfunden und niedergeschrieben.






Da nach dem fertigstellen der Plattenkompositionen und Geschichten noch Zeit übrig blieb, konnten sich die Kinder einem zweiten Projekt widmen, das parallel und unabhängig über mehrere Wochen, oder sogar Monate laufen wird  - Ein Ausstellungsstück für die nächste gemeinsame Ausstellung mit dem Kunstkreis Lechfeld (voraussichtlich im April 2012 in der Pausenhalle der Grundschule) aus kleinen bemalten Kartonplatten bilden. Relativ kleine, ca. 10x10 cm große und 3 mm dicke Finnpappeplatten werden nach Lust und Laune bemalt und versiegelt, damit man aus ihnen ein Ausstellungsstück bilden kann, eine vielfälltige Mosaik.
Bei diesem Projekt werden den kleinen Künstlern keinerlei Zwänge aufgelegt, keinerlei Vorgaben gemacht, um somit ihre Kreativität zu fordern und ihre Spontanität zu unterstützen. Dabei entstehen kleine oft unerwartet schöne Werke, die nebeneinander gelegt eine überraschend fantasievolles und vielfälltiges Kunstwerk ergeben...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen